Wie kann ich meine Küchenmesser am besten aufbewahren?

Messer gehören Sicher, Sauber und Griffbereit aufbewahrt.

Dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:

1. Der Messerblock

Aus Holz, Kunststoff, Edelstahl oder einen Mix, Messerblöcke gibt es am Markt in allen möglichen Variationen, Größen und Materialien.

Das Design ist natürlich Geschmacksache, überlege dir vorher einen passenden Platz auf deine Arbeitsplatte, so kannst du dich beim Kauf leichter für eine Größe entscheiden.  Natürlich sollten alle deine Messer Platz haben und der Block muss einen sicheren Stand bieten.

Viele Modelle können auch leicht gereinigt werden und sind somit Hygienisch einwandfrei.

2. Die Magnetschiene

Auch Magnetschienen sind in unterschiedlichen Ausführungen und Längen zu bekommen, ob aus Aluminium, Stahl, Kunststoff oder auch in verschiedene Hölzer.

Magnetleisten werden einfach an der Wand befestigt und sind leicht zu reinigen.

Achte beim Einkauf nicht nur auf das Design, sondern vielmehr auf die Gebrauchstüchtigkeit. Holzleisten sind schonender, da die Messerklingen beim abnehmen und hinmachen nicht verkratzt werden, auch müssen die Magnete stark genug sein um einen sicheren Halt zu gewähren, und schließlich sollte die Leiste so dick sein um genug Abstand von der Wand zu bieten, damit du das gewünschte Messer sicher und einfach greifen kannst.

3. Der Schubladeneinsatz

Um deine Messer sicher und bequem in eine Schublade aufzubewahren bieten sich entsprechende Schubladeneinsätze an.

Solche Einsätze verhindern Beschädigungen an der Klinge und machen es dir sicher und einfach beim suchen und herausnehmen.

4. Einzelne Messer-Schutzhüllen

Einzelne Schutzhüllen sind z.B. eine gute Alternative zu einem Schubladeneinsatz wenn nur wenige Messer vorhanden sind, oder für Spezialmesser die nicht im Messerblock platz finden.

Auch bietet sich der Einsatz in Messertaschen an, so wird ein durchstoßen der Klinge durch die Tasche verhindert, was mehr Sicherheit für dich und mehr Langlebigkeit für die Tasche bedeutet.

5. Messer-Koffer oder Messer-Taschen

Koffer und Taschen sind ideal für den sicheren Transport von Küchenmesser.

Je nach Bedarf und Einsatz gibt es Taschen und Koffer in unterschiedlichen Größen und Materialien.

feines DeRosa

Hochwertige Messer sind meine große Leidenschaft, diese gehe ich nun seit über 20 Jahren sowohl Privat als auch Beruflich nach.

Durch meine Kontakte zu Messerschmieden und Messermachern, diverse Messerbaukurse, der regelmäßige Besuch von Custom-Messerausstellungen und Fachmessen, eine Reise zu den Messerschmieden in Sakai (Japan) und einigen bekannten Produzenten in Solingen konnte ich mir im laufe der Zeit ein großes Wissen aneignen.

Jetzt biete ich sowohl Online als auch Stationär eine kompetente Anlaufstelle für Freunde feiner Messer, Kochwerkzeug und ausgesuchte Geschenkideen.

Ich bin Claudio De Rosa und freue mich auf Dich!


Füge einen Kommentar hinzu